Wenn Sie in einem Konferenzraum schon einmal nach vorne gerückt sind, um einen Sprecher besser zu hören, wissen Sie, warum manche Räume von der Voice-Lift-Technologie profitieren können. Mittels Voice-Lift lässt sich die Kommunikation in Räumen mit unzureichender Abdeckung der zu beschallenden Bereiche wirksam optimieren.

Dabei sorgt die Voice-Lift-Technologie für eine moderate Verstärkung des Audiosignals zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit – allerdings nicht im gesamten Raum, sondern lediglich für einzelne Bereiche, in denen die Sprecher nicht so gut zu hören sind. Diese Verstärkung kann so subtil sein, dass Sie sie womöglich erst bemerken, wenn die Voice-Lift-Funktion nicht mehr aktiviert ist.

So verbessert die Voice-Lift-Technologie die Audioqualität in Konferenzräumen

In Konferenz-, Unterrichts- und anderen Räumen gewährleistet die Voice-Lift-Technologie eine bessere Sprachverständlichkeit und damit geringere Ermüdungserscheinungen bei Sprechern/Moderatoren und Zuhörern. Sprecher brauchen sich nicht anzustrengen, um optimal verstanden zu werden, und auch Zuhörer in den hinteren Bereichen verstehen das gesprochene Wort ohne Mühe.

Doch es sind nicht nur die Nutzer eines Raums, die profitieren. Auch Installationsfirmen und Integratoren brauchen sich über die Performance drahtloser Mikrofonlösungen keine Gedanken mehr zu machen. Bei herkömmlichen Systemen müssen die Techniker in der Regel Sender im Blick behalten, defekte Mikrofone austauschen und Batterielaufzeiten berücksichtigen. Und je mehr Funkmikrofone benötigt werden, desto höher werden die Kosten und die Komplexität im Raum nimmt zu.

Mit einem Beamforming-Deckenmikrofon hingegen lässt sich das Audiosignal für die hinteren Raumbereiche dank Voice-Lift-Technologie gezielt anheben. So brauchen Moderatoren, Referenten oder Lehrkräfte gar nicht erst über die Technik nachzudenken. Der größte Vorteil eines solchen Systems ist also, dass es einfach funktioniert.

Voice-Lift – wo und warum?

In kleinen bis mittelgroßen Versammlungsräumen wird die Voice-Lift-Technologie nicht benötigt, größere Räume allerdings profitieren enorm von einer besseren Kommunikationsqualität. Insbesondere in Hörsälen, großen Unterrichtsräumen, Ratssälen und anderen weitläufigen Veranstaltungsräumen kann die Sprachübertragung eine Herausforderung darstellen, so dass Zuhörer in den hinteren Bereichen oft nicht alles optimal verstehen oder darauf angewiesen sind, dass die Sprecher ein Schwanenhals- oder mobiles Mikrofon verwenden.

Hier kommt die Voice-Lift-Technologie zum Einsatz, bei der die Lautsprecher in einem Raum bestimmten Zonen zugeordnet werden. Lautsprecher in unmittelbarer Nähe zum jeweiligen Sprecher werden ohne Voice-Lift angesteuert. Außerhalb dieser Zone gewährleistet die Voice-Lift-Funktion, dass alle im Raum den Sprecher so gut verstehen wie die Zuhörer in den ersten Reihen – klar, deutlich und ohne Verzögerung.

Durch Integratoren zu berücksichtigende Raumeigenschaften

Für Integratoren und Anwender, die die Voice-Lift-Technologie einsetzen möchten, ist es hilfreich zu berücksichtigen, dass die Technik immer Teil einer kompletten Beschallungsumgebung ist, das Mikrofon also nicht alleine betrachtet werden kann. Weitere Aspekte, die es einzubeziehen gilt:

• Raumgröße
  • Raumkonzept
  • Deckenhöhe
  • Raumakustik
  • Lautsprecherpositionen
  • Deckentyp (Trockenbaukonstruktion, Beton, abgehängt mit Deckenplatten etc.)
  • Nutzungsart des Raumes

Voice-Lift-Lösungen für optimale Sprachverständlichkeit

Audio-Technicas ATND1061DAN ist ein professionelles Beamforming-Deckenmikrofon mit klarer, sauberer Audioübertragung, Nebengeräuschunterdrückung und Voice-Lift-Funktion. Dank der adaptiven Feedback-Unterdrückung von Audio-Technica bietet diese Mikrofonlösung bessere Voice-Lift-Möglichkeiten als viele andere und ist zugleich weniger rückkopplungsanfällig.

Audio-Technica-Produkte sind am Markt zwar nicht die einzigen Produkte mit Voice-Lift-Funktion, andere Lösungen können jedoch Probleme bereiten, sobald sich eine Person zwischen Lautsprecher und Beamforming-Mikrofon befindet. Selbst wenn es nicht zu Rückkopplungen kommt, kann die Sprachqualität durchaus beeinträchtigt sein. Beim ATND1061DAN hingegen ermöglicht die erstklassige Feedback-Unterdrückung zusammen mit den DSP-Einheiten verschiedene Processing-Ebenen, die eine flexible Positionierung der Lautsprecher und des Mikrofons erlauben.

Voice-Lift-Lösungen für eine bessere Performance im Raum

Um die Vorteile einer Technologie wie Voice-Lift nutzen zu können, sollte es keinesfalls erforderlich sein, die jeweiligen Anwender erst im Umgang mit der Audiotechnik zu schulen oder irgendeine Interaktion mit den Geräten vorauszusetzen. Sie sollten sich einfach darauf verlassen können, dass das System funktioniert. Das ATND1061DAN mit Voice-Lift erfüllt genau diese Anforderungen: Es ist einfach zu bedienen, unkompliziert zu verwalten, und die Technik bleibt übersichtlich und fügt sich ästhetisch in den Raum ein.

Audio-Technica entwickelt Audiolösungen für die unterschiedlichsten Festinstallationen. Wenn Sie mehr über unser Produktportfolio erfahren möchten, finden Sie hier weitere Informationen.